CY 10, Agios Sozomenos - ein Reisetagebuch

Fri, 23 Aug 2013 20:19:30 +0200
Hallo Ihr Lieben,
heute ist zwar Freitag, ich möchte denn noch von Sonntag (18.8.) erzählen.
Am Wochenende sind die Strände überfüllt, also machen wir einen Ausflug. Außerdem würde jeden Tag 200m Schwimmen ohnehin nur zu Übermut führen.
Agios Sozomenos wir in einer Höhle verehrt, die am Ende eines Tales Platz hat. In diesem Tal liegt das gleichnamige Dorf, dass wie so viele Dörfer übles erlebt hat.
Nachdem die Briten den Zyprioten lange genug erklärt haben, wie wichtig die Unterschiede zwischen Türken und Griechen sind, damit sie nicht auf die Idee kommen, die britischen Besatzer gemeinsam aus ihrem Land zu werfen, schlugen die Türken 1954 auf die Griechen ein, bis die aus Sozomenos flüchteten.
Danach wurden 3 Kirchen und der Friedhof der Griechen verwüstet. Kurz darauf rotteten sich die Griechen zusammen und ermordeten 7 Türken, vertrieben die restlichen Bewohner und zerstörten ihrerseits die Moschee und die restlichen Häuser.
Seitdem ist Sozomenos ein weiteres Geisterdorf an der Greenline. Während wir die Höhlenkapelle des Heiligen besuchten, kam ein alter Renault die Schotterpiste herauf gerumpelt. Zwei Männer stiegen aus, besuchten kurz (weniger als 5min) die Kapelle und verschwanden mit einer Staubwolke. Mit uns reden wollten sie aber nicht, wohl nur schauen, was da für sonderbare Gestalten unterwegs sind.

Einige Bilder für den Abgang: alles Agios Sozomenos



© ijm im August 2013